Zu Besuch in der Digitalwerkstatt

20. Februar 2019

Dash, Dot, pro­gram­mie­ren… Hä? Mela­no (9) und Gino (6) haben ent­deckt, wie unter­schied­lich Robo­ter sein kön­nen und was sie eigent­lich von Maschi­nen unterscheidet.

In einem Spiel muss­ten kla­re Befeh­le gege­ben wer­den, damit die Team­lei­te­rin nicht gegen die Wand läuft. Die­se Erfah­run­gen durf­ten die Kin­der dann beim Pro­gram­mie­ren eines eige­nen Robo­ters umsetzen.

Die Digi­tal­werk­statt möch­te Kin­der dazu befä­hi­gen, sich in unse­rer digi­ta­len Welt zurecht­zu­fin­den und sie aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Mela­no und Gino jeden­falls waren schnell begeis­tert und der „Dash“ lief nach eini­gen Ver­su­chen letzt­end­lich in sei­ner pro­gram­mier­ten Bahn. Dar­auf waren sie sehr stolz.