Alle Schülerinnen und Schüler auf dem Platz

Son­der­päd­ago­gik an der Schu­le für Circuskinder

„Da kann ja jeder kom­men“, lau­tet der Titel einer Ori­en­tie­rungs­hil­fe der Evan­ge­li­schen Kir­che im Rhein­land zum The­ma Inklusion.

Für die Schu­le für Cir­cus­kin­der in NRW ist die­ser Titel eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Jedes schul­pflich­ti­ge Kind eines Cir­cus wird unter­rich­tet – unab­hän­gig von der jewei­li­gen Lern­aus­gangs­la­ge der ein­zel­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler, egal ob hoch­be­gabt oder mit einem „beson­de­ren Förderbedarf“.

Die unter­schied­li­chen Aus­bil­dun­gen der Leh­re­rin­nen und Leh­rer sowie deren ste­te Fort­bil­dung sol­len eine umfas­sen­de und hoch­gra­dig indi­vi­du­el­le För­de­rung gewähr­leis­ten. So sind in der Schu­le für Cir­cus­kin­der in NRW neben Pri­mar- und Sekun­dar­stu­fen­leh­re­rin­nen und ‑leh­rern auch zwei Stel­len für aus­ge­bil­de­te Son­der­päd­ago­gen vorgesehen.

Die­se unter­rich­ten einer­seits fest in einem Cir­cus und leis­ten ande­rer­seits För­der­un­ter­richt bei Schü­le­rin­nen und Schü­lern in wei­te­ren Circussen.

Zudem bera­ten sie Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in Fra­gen des Unter­richt­all­ta­ges bei erhöh­tem För­der­be­darf oder spe­zi­el­len Lern­schwie­rig­kei­ten (Leg­asthe­nie, Dys­kal­ku­lie, Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten etc.). Gemein­sam wer­den spe­zi­fi­sche För­der­plä­ne für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckelt und evaluiert.

Die Umset­zung kann im regu­lä­ren Unter­richt der Kol­le­gin bzw. des Kol­le­gen vor Ort oder auch in bin­nen- oder außen­dif­fe­ren­zier­ter Form durch einen der zwei Son­der­päd­ago­gen erfol­gen. För­de­rung kann als ein­zeln oder in Grup­pen meh­re­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler stattfinden.

Diagnostik

Die Dia­gnos­tik dient der Ent­wick­lung und Eva­lua­ti­on von Fördermaßnahmen.

Förderung

För­de­rung heißt Ent­wick­lung ermög­li­chen! „Wel­cher ist der nächs­te Ent­wick­lungs­schritt?“ ist die lei­ten­de Fragestellung.

Konzepte & Material

In Kon­fe­ren­zen wer­den neue För­der­ma­te­ria­li­en und ‑kon­zep­te prä­sen­tiert und dem Kol­le­gi­um zur Ver­fü­gung gestellt. Bei Bedarf erläu­tern und erklä­ren die Son­der­päd­ago­gen den Gebrauch die­ses Mate­ri­al im Unter­richt vor Ort.

Beratung & Fortbildung

Die Bera­tung und Fort­bil­dun­gen hel­fen den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der SfC son­der­päd­ago­gi­sche Grund­la­gen zu erwer­ben oder zu ver­tie­fen. Eltern­be­ra­tung erfolgt mit dem Ziel, dass sie ihre Kin­der bes­ser ver­ste­hen und somit auch unter­stüt­zen können.

Kooperation

Es exis­tie­ren viel­fäl­ti­ge Koope­ra­tio­nen mit außer­schu­li­schen Ein­rich­tun­gen, wel­che bei der Bera­tung, Unter­stüt­zung und The­ra­pie hilf­reich sein können.