Tutorat der SfC

Für die Stamm­schü­ler der Schu­le für Cir­cus­kin­der, die nicht vor Ort unter­rich­tet wer­den kön­nen, hat das Tuto­rat drei unter­schied­li­che Betreu­ungs­for­men ent­wi­ckelt, die den unter­schied­li­chen Gege­ben­hei­ten und Bedürf­nis­sen der Schü­ler Rech­nung tra­gen, um auch die­sen eine mög­lichst kon­ti­nu­ier­li­che schu­li­sche Bil­dung zu ermöglichen.

Fernlernen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die eigen­stän­dig und selbst­ver­ant­wort­lich ler­nen kön­nen, erhal­ten regel­mä­ßig Lern­pa­ke­te für alle Fächer, die sie selb­stän­dig bear­bei­ten und dann an ihren Tutor zurück­schi­cken. Auf Tages- und Wochen­plä­nen hal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fest, was sie bear­bei­tet haben. Bei die­ser Form des Ler­nens sind geeig­ne­tes Mate­ri­al und der per­sön­li­che Kon­takt zum Tutor von beson­de­rer Bedeu­tung. Über Brie­fe, Han­dy, E‑Mail und Mes­sen­ger kön­nen schwie­ri­ge Unter­richts­the­men erklärt wer­den. Vie­le Fern­ler­ner neh­men am Unter­richt im vir­tu­el­len Klas­sen­zim­mer teil und kom­mu­ni­zie­ren unter­ein­an­der über einen Messenger.

Wechselnder Stützpunktschulbesuch

Die­se Schü­le­rin­nen und Schü­ler besu­chen wech­seln­de Stütz­punkt­schu­len an den jewei­li­gen Gast­spiel­or­ten. Die SfC ermög­licht ihnen eine gewis­se Art kon­ti­nu­ier­li­chen Ler­nens, indem sie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern geeig­ne­tes Lern­ma­te­ri­al mit auf die Rei­se gibt und Ansprech­part­ner für Stütz­punkt­schu­len, Bereichs­leh­rer und Eltern ist. Die Schu­le für Cir­cus­kin­der ist ein kon­ti­nu­ier­li­ches Bin­de­glied zwi­schen Schülerinnen/Schülern und Eltern auf der einen Sei­te und Stützpunktschulen/Bereichslehrkräften auf der ande­ren Seite.

Schülerinnen und Schüler mit Privatlehrkräften

Eini­ge Cir­cus­un­ter­neh­men enga­gie­ren eige­ne Lehr­kräf­te, die mit dem Cir­cus mit­rei­sen. Für die­se klei­nen Schu­len vor Ort bie­tet die SfC den recht­li­chen Rah­men. Neben Schul­ver­wal­tungs­auf­ga­ben unter­stützt die SfC die Pri­vat­lehr­kräf­te mit didak­ti­schem und metho­di­schem Know-how und steht als kol­le­gia­le Ansprech­part­ne­rin zur Verfügung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Tuto­rat der SfC gibt es hier…