Was heißt hier Schulleitung?

In einer Schule, …

• in der alle Lehr­kräf­te gleich­zei­tig ‚Schul­lei­tun­gen‘ vor Ort sind?
  • in der sich alle Lehr­kräf­te kom­plett eigen­ver­ant­wort­lich und jeden Tag aufs Neue in ihren Mini­schu­len – irgend­wo in NRW – mit viel Krea­ti­vi­tät der Erfül­lung indi­vi­du­el­ler Lehr­plä­ne widmen?
  • in der Schü­le­rin­nen und Schü­ler jeden Alters von der Lehr­kraft vor Ort in allen Fächern unter­rich­tet werden?
  • in der Kin­der und Jugend­li­che ihren eige­nen Schul­fahr­plan mehr oder weni­ger sel­ber in den Hän­den hal­ten und ihren Lehr­kräf­ten immer wie­der zei­gen, wo es lang gehen sollte?
  • in der Unter­richt auch im vir­tu­el­len Klas­sen­zim­mer stattfindet?
  • in der nicht nur im Unter­richt vor Ort vie­les anders sein muss, das Pro­dukt aber gleichwertig?
  • in der sich das Kol­le­gi­um nur ein­mal pro Monat per­sön­lich trifft und des­halb Kom­mu­ni­ka­ti­on per Han­dy, Mes­sen­ger, Mail und Video­kon­fe­renz zum Schul­all­tag gehört?
  • in der die Rei­se­rou­te von Cir­cus­un­ter­neh­men den „Stun­den­plan“ und den Leh­rer­ein­satz mitbestimmen?
  • in der Ver­tre­tungs­un­ter­richt nicht für Stun­den, son­dern für „Cir­cus­se“ ein­ge­teilt wer­den muss?
  • in der The­men wie Rei­se­zeit und Win­ter­quar­tier, Schul­wa­gen­bau, Maul- und Klau­en­seu­che, Stau­stre­cken und Fahrt­zei­ten schul­or­ga­ni­sa­to­ri­sche Fra­gen aufwerfen?

Sie erwar­ten nicht wirk­lich eine Antwort!

Wir haben im Lau­fe der Jah­re fest­ge­stellt, dass sich nicht nur die­se Fra­gen in einem Team, in dem jeder sei­ne Stär­ken ein­brin­gen kann, leich­ter lösen lassen.