Bausteinprinzip

Auf Grund­la­ge der Richt­li­ni­en und Lehr­plä­ne für Schu­len der Pri­mar- und Sekun­dar­stu­fe I in NRW hat die SfC ein Bau­stein­kon­zept ent­wi­ckelt, wel­ches den beson­de­ren Bedürf­nis­sen rei­sen­der Schul­kin­der gerecht wird. Die Bau­stei­ne sind Lern­ein­hei­ten und bil­den das Gesamt­cur­ri­cu­lum der SfC ab. Sie ermög­li­chen und erfor­dern selbst­stän­di­ges, kon­ti­nu­ier­li­ches Ler­nen, wel­ches von der frü­hen För­de­rung bis zum Sekun­dar­stu­fen I ‑Abschluss durch­gän­gig ist. Wann und in wel­chem Zeit­rah­men eine Schü­le­rin oder ein Schü­ler einen Bau­stein bear­bei­tet, hängt von den indi­vi­du­el­len Mög­lich­kei­ten ab.
Die Schul­lauf­bahn ist in drei gro­ße Abschnit­te ein­ge­teilt, bei der die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kon­ti­nu­ier­lich Ein­bli­cke in ihre Lern­fort­schrit­te erhalten.

Die Einstiegstournée:

Vor­ge­zo­ge­ne Schul­ein­gangs­klas­se — För­de­rung der Schulfähigkeit

Die Aufbautournée:

Siche­rung der Grund­fä­hig­kei­ten, Ent­wick­lung der Lese- und Schreib­fä­hig­kei­ten, Beherr­schung der Grund­re­chen­ar­ten, spie­le­ri­scher Ein­stieg in Eng­lisch, Ent­de­ckung und Erklä­rung des Umfel­des
Auf­bau­end auf den Grund­kennt­nis­sen, wird das Welt­ver­ständ­nis erwei­tert, Erklä­run­gen für Phä­no­me­ne aus Natur, Umwelt und Tech­nik gefun­den, der Umgang mit Spra­che und Fremd­spra­chen gefes­tigt und auch in Mathe­ma­tik wer­den alle Vor­aus­set­zun­gen für den Ein­stieg in die Abschluss­tour­née geschaffen.

Die Abschlusstournée:

Sie umfasst 40 Bau­stei­ne mit dem Ziel eines Abschlus­ses . der Sekun­dar­stu­fe I. Beson­ders die Bau­stei­ne, die auf die Lebens­welt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler abge­stimmt sind, sor­gen für Kennt­nis­se, die man für ein Leben auf der Rei­se benö­tigt. Wäh­rend der Abschluss­tour­née bestim­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihren Zeit­plan und wäh­len die Abfol­ge der Bau­stei­ne selber.