Unterricht vor Ort

Der „päd­ago­gi­sche Grund­satz“, Kin­der dort abzu­ho­len, wo sie sich gera­de befin­den, ist in der Schu­le für Cir­cus­kin­der nicht nur praktische/organisatorische All­tags­rea­li­tät, son­dern Kon­zept. Wie sonst, als mit einem indi­vi­du­el­len Lehr­plan, kön­nen Kin­der zwi­schen 5 und 18 Jah­ren in einer gemein­sa­men Klas­se ler­nen. Einer Klas­se, die aus bis zu sechs Kin­dern besteht, die alle mit­ein­an­der ver­wandt sind und auch gemein­sam auf dem Platz leben. An zwei Tagen in der Woche fin­det der Unter­richt in solch einer leis­tungs- und alters­he­te­ro­ge­nen Grup­pe im Schul­wa­gen auf dem Cir­cus­platz statt. Und — egal wo der Cir­cus in NRW steht — in der Regel ist es immer die glei­che Lehr­kraft, die nicht nur die indi­vi­du­el­len Lern­plä­ne erstellt, son­dern auch den Unter­richts­all­tag mit den Kin­dern gemein­sam gestal­tet und mit ihnen außer­schu­li­sche Lern­or­te mit einbezieht.

Selbstorganisiertes Lernen

Bei einer solch hete­ro­ge­nen Grup­pe muss „selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen“ obers­tes Ziel sein. Denn an den Tagen, an denen die Lehr­kraft nicht vor Ort ist, bekom­men die ‚Haus­auf­ga­ben‘ in Form von Lern­pa­ke­ten einen ganz beson­de­ren Stel­len­wert, damit das Lern­pen­sum geschafft wer­den kann. Auch der zusätz­li­che Unter­richt im vir­tu­el­len Klas­sen­zim­mer muss selbst­stän­dig bewäl­tigt werden.

Schule im Winter

Wäh­rend der drei­mo­na­ti­gen Win­ter­zeit, in der die Cir­cus­kin­der in der Regel eine Regel­schu­le besu­chen, wer­den sie auf beson­de­re Wei­se von ihrer „fes­ten Lehr­kraft“ betreut. Sie ist regel­mä­ßig in der Regel­schu­le anwe­send, führt Gesprä­che mit den Kol­le­gen, unter­rich­tet mit, stützt und för­dert. Die Kin­der und die Kol­le­gen in der Win­ter­schu­le bekom­men auf die­se Wei­se einen Ein­blick in die spe­zi­el­le Situa­ti­on der Cir­cus­schü­ler; und den Cir­cus­kin­dern wird die „alt­ein­ge­ses­se­ne“ Schul­angst genommen.

Zeugnisse | Wortgutachten

Die von der Cir­cus­schu­le erstell­ten Zeug­nis­se spie­geln in Wort­gut­ach­ten den Lern­stand und den Lern­zu­wachs der Kin­der wider. Sie erfas­sen natür­lich auch die cir­cen­si­schen Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten, die für die zukünf­ti­gen Abschlüs­se rele­vant sein können.