Schulfahrten 2015

25. Februar 2015

Wintertriathlon!

Die Schul­fahrt der ‘Klei­nen’ war ein vol­ler Erfolg. Wir hat­ten tap­fe­re und begab­te Win­ter­tri­ath­le­ten dabei, die am ers­ten Tag einen Kof­fer­dieb im Wald ver­folgt und gestellt haben. Die­ser muss­te dann zur Stra­fe mit uns spie­len, was allen viel Spaß gemacht hat.

Am nächs­ten Tag stell­te sich in der Ski­hal­le Bot­trop her­aus, dass Cir­cus­kin­der wirk­lich alle gute Ski­fah­rer sind. Wir ver­brach­ten einen schö­nen Tag dort, auch dank Ollis Unterstützung.

Am drit­ten und schon letz­ten Tag mach­ten wir uns auf den Weg in Dors­tens gro­ßes Schwimm­bad ‘Atlan­tis’. Dort konn­ten sich neun klei­ne Was­ser­rat­ten im Was­ser, in Rut­schen, Wirl­pools und war­mem Außen­be­cken aus­to­ben und am Ende noch ein gemein­sa­mes Essen genie­ßen. Dank Alex Unter­stüt­zung war auch die­ser Besuch ein unver­ges­se­nes Erlebnis.

Nach dem Schwimm­bad­be­such trenn­ten sich dann alle ein wenig weh­mü­tig, aber mit der fes­ten Absicht, im nächs­ten Jahr wie­der mit dabei zu sein.

Dan­ke, an alle Betei­lig­ten für eine schö­ne Schulfahrt.

Schulfahrt Wilde Eifel

Vom 12. bis zum 16. Janu­ar waren zwölf Kin­der der SfC auf Schul­fahrt in Bad Müns­ter­ei­fel. Mit dem Wild­leh­rer Huber­tus haben wir den Wald erkun­det, Unter­schlüp­fe aus Ästen und Laub gebaut, Holz­scha­len aus­ge­brannt, Schnü­re gedreht, Amu­let­te geschnitzt (hier kamen eini­ge Pflas­ter zum Ein­satz), mit Pfeil und Bogen geschos­sen und Stock­brot am Feu­er gebacken.

Außer­dem haben wir abends gegrillt, einen Kino- und einen Dis­ko­abend ver­an­stal­tet, waren in Bad Müns­ter­ei­fel shop­pen und haben die Rie­sen­rut­sche im Schwimm­bad aus­pro­biert. Zwi­schen den Pro­gramm­punk­ten hat­ten wir Zeit für Kickerturniere.

Die Klas­sen­fahrt der Gro­ßen ging die­ses Jahr nach Paris.
Sonn­tag mor­gens tra­fen wir uns alle am Köl­ner Haupt­bahn­hof. Wir fuh­ren mit dem Tha­lys los. Das ist ein fran­zö­si­scher Schnell­zug. Die Fahrt dau­er­te etwa vier Stun­den. Wir kamen am Gare du Nord an. Der war in der Nähe unse­res Hotels, wo wir auch erst ein­mal unse­re Sachen hin­ge­bracht haben. Danach haben wir uns die Stadt ange­guckt und sind auch etwas essen gegan­gen. Wir haben uns am ers­ten Tag direkt den Eif­fel­turm ange­se­hen. Das war toll!

Am nächs­ten Tag haben wir Not­re Dame besich­tigt und sind über die Champs Ély­sées geschlen­dert. Dort war auch der Tri­umph­bo­gen. Auf der Champs Ély­sées haben wir einen Fer­ra­ri gese­hen, den man mie­ten konn­te. Lei­der hat­te kei­ner von uns einen Füh­rer­schein dabei. Abends haben wir eine Schiffs­fahrt auf der Sei­ne gemacht.

Am nächs­ten Tag haben wir das Schloss von Ver­sailles besich­tigt. Danach sind wir noch ins Lou­vre gegan­gen und dort haben wir uns das welt­be­rühm­te Gemäl­de von Leo­nar­do da Vin­ci, die Mona Lisa, ange­se­hen. Das Bild hängt hin­ter Pan­zer­glas, weil 2004 ein Säu­re­an­griff auf die Mona Lisa ver­übt wur­de. Am Nach­mit­tag haben wir uns ein berühm­tes Thea­ter ange­se­hen. Den Namen habe ich lei­der nicht mehr im Kopf.

Am Mitt­woch waren wir in der Stadt zum Shop­pen. Die Mäd­chen haben sich natür­lich wie­der Schu­he gekauft. Das war klar!!! Zum Essen gab es stän­dig klein geschnit­te­nes Baguettes. Das fand ich toll, ich lie­be es. Auch bei Mc Donald´s waren wir natür­lich häu­fig, denn die gibt es in Paris natür­lich über­all. Die Prei­se bei Mc Donald´s sind unge­fähr so wie in Deutsch­land. Nur so neben­bei. Abends waren wir in einem Cir­cus. Das Beson­de­re dar­an war, dass es ein fes­ter Bau war und kein Zelt. Der Cir­cus hieß Cir­que d‘hiver und war sehr toll. Es gab Ele­fan­ten­dres­su­ren, gute Augus­te und eine sehr gute Tra­pez­num­mer. Lus­tig waren die Män­ner­toi­let­ten im Cir­cus. Sie bestan­den nur aus einem Loch im Boden. Fast wie bei einem Plumps­klo. So etwas habe ich noch nie vor­her gesehen.

Am letz­ten Tag, kurz bevor wir abge­fah­ren sind, haben wir uns die Kata­kom­ben von Paris ange­se­hen. Das sind enge, dunk­le Gän­ge und dort waren über­all mensch­li­che Kno­chen zu sehen. Frü­her war kein Platz auf den Fried­hö­fen und des­halb hat man die Lei­chen ein­fach in die Kata­kom­ben gebracht und über­ein­an­der gestapelt.

Die Klas­sen­fahrt hat mir rich­tig gut gefal­len und viel Spaß gemacht! Lei­der war es mei­ne letz­te Klassenfahrt.

Mar­lon Bichl­mai­er
Cir­cus Trumpf Funtastic