In der Woche vom 2. bis 6. Februar 2026 waren unsere Jüngeren in Münster unterwegs. Für viele war es eine willkommene Abwechslung zum vertrauten Circus- und Schaustelleralltag: gemeinsam in einer neuen Umgebung ankommen, sich orientieren, Regeln aushandeln und als Gruppe zusammenwachsen. Gleichzeitig bot die Fahrt viele Gelegenheiten, Neugier zu leben und Lernen außerhalb des Klassenraums zu erfahren – mit Zeit für Gespräche, Entdeckungen und echte gemeinsame Momente.
Das Programm war abwechslungsreich und genau richtig, um Kopf, Herz und Körper gleichermaßen anzusprechen: Beim 3D-Minigolf waren Konzentration und Geschick gefragt, auf dem Basketballfeld standen Teamgeist und Bewegung im Mittelpunkt. Besonders begeistert hat viele auch das Bonbons-Selbermachen – von der heißen Masse bis zum fertigen süßen Ergebnis ein Erlebnis, das Handwerk und Staunen verbindet. Kulturell ging es ins Picasso-Museum, wo die Kinder mit offenen Augen und vielen Fragen Kunst erkundet haben. Im LVR-Museum wartete schließlich ein weiterer Höhepunkt: der Besuch im Planetarium, der mit seinem Blick in den Sternenhimmel noch lange Gesprächsthema blieb.
Ein großes Dankeschön an die begleitenden Lehrerinnen für die Planung, die sichere Begleitung und die vielen kleinen Handgriffe im Hintergrund, die eine solche Fahrt erst möglich machen. Sie haben dafür gesorgt, dass sich unsere Jüngeren gut aufgehoben fühlen konnten – und dass aus fünf Tagen in Münster eine rundum gelungene gemeinsame Zeit wurde.
