Einmal im Jahr stehen sie an: die zentralen Abschlussprüfungen. Für viele unserer Schülerinnen und Schüler ist das eine besonders herausfordernde Zeit. Nicht nur wegen der Prüfungen selbst – sondern vor allem wegen der besonderen Lebensumstände, unter denen unsere Circuskinder lernen und leben.
Die Schule für Circuskinder ist es gewohnt, flexibel auf unterschiedlichste Lebensrealitäten einzugehen. Doch wenn unsere Schülerinnen und Schüler zur Prüfungsvorbereitung und schließlich zu den zentralen Prüfungen – manche sogar aus dem Ausland – nach Hilden reisen, ist das organisatorisch wie pädagogisch eine große Aufgabe.
Damit alle konzentriert und in Ruhe arbeiten können, werden die Schülerinnen und Schüler in einem nahegelegenen Hotel untergebracht. Das schafft nicht nur die notwendige Ruhe für das Prüfungstraining, sondern fördert auch die Gemeinschaft in dieser intensiven Zeit. Die Vorbereitungen auf die Prüfungen laufen strukturiert und eng begleitet: Unsere Lehrkräfte stehen bereit, erklären noch einmal zentrale Inhalte, organisieren Übungsphasen und geben den Kindern Sicherheit – trotz der großen Veränderung, nicht im gewohnten Umfeld zu lernen.
Aber diese Zeit soll nicht nur von Anspannung geprägt sein. Wir legen großen Wert darauf, den Aufenthalt auch als ein Erlebnis zu gestalten. Deshalb stehen auch in diesem Jahr wieder eindrucksvolle Ausflüge auf dem Programm: Ein Besuch der Ausstellung „Ozeane“ im Gasometer Oberhausen, ein Bummel durchs benachbarte Centro und der Besuch des Neandertal Museums. Das absolute Highlight für viele: der gemeinsame Abend im Apollo Varieté – eine Hommage an die artistischen Wurzeln unserer Schülerwelt.
Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam, das mit viel Engagement die Unterbringung, Verpflegung und pädagogische Betreuung vor Ort übernimmt. Ohne diesen Einsatz wäre eine solche Prüfungszeit nicht denkbar.
Für unsere Schülerinnen und Schüler bleibt es eine außergewöhnliche Etappe auf ihrem Bildungsweg. Und wir hoffen natürlich, dass sich all die Mühe in guten Prüfungsergebnissen widerspiegelt. Dafür drücken wir fest die Daumen und sagen von Herzen: Viel Erfolg!