Stolpersteine

11. Dezember 2023
Stol­per­stei­ne sind klei­ne gol­de­ne Stei­ne, die auf dem Boden vor Häu­sern lie­gen, in denen Men­schen gewohnt haben, die von den Nazis ermor­det wur­den. Stol­per­stei­ne sind dazu da, dass man sich an die Men­schen erin­nert, die dort gelebt haben und damit so etwas nie wie­der passiert.
Mit dem Bus sind wir nach Det­mold gefah­ren. Wir haben Salz, Essig­was­ser und eine Bürs­te mit­ge­nom­men. Mit einer App kann man Stol­per­stei­ne fin­den und mehr über die Men­schen erfah­ren, die auf­grund ihres Glau­bens oder ihrer Lebens­wei­se ver­folgt, depor­tiert und ermor­det wur­den. Dort haben wir dann die Stol­per­stei­ne von Johan­na, Bet­ty und Fritz Herz­berg, sowie Emi­lie Esther geputzt. Ein älte­rer Herr hat uns beim Put­zen ange­spro­chen und uns noch mehr über das jüdi­sche Leben in Det­mold erzählt.

Wer mehr über die Akti­on Stol­per­stei­ne von Gun­ter Deming erfah­ren möch­te, kann sich auf der fol­gen­den Web­sei­te infor­mie­ren: https://www.stolpersteine.eu/start/

Gino Trumpf (11 Jah­re), Cir­cus Avalon