Praktikum im Kindergarten

27. November 2017

Im Rah­men der schu­li­schen Aus­bil­dung an der SfC ist es für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch mög­lich ein Betriebs­prak­ti­kum zu machen. Dies ist in der Win­ter­zeit, wenn der Cir­cus im Win­ter­quar­tier steht wesent­lich ein­fa­cher zu organisieren.

Made­lain hat daher im Win­ter ein ein­wö­chi­ges Prak­ti­kum in einem Kin­der­gar­ten in der Nähe ihres Win­ter­quar­tie­res gemacht. Sie ist sehr selb­stän­dig damit umge­gan­gen, obwohl sie zu die­sem Zeit­punkt erst 14 Jah­re alt war. Am Ende der Woche hat sie dann auch, nach fest­ge­leg­ten Kri­te­ri­en, einen Prak­ti­kums­be­richt ver­fasst und vom Kin­der­gar­ten eine Beschei­ni­gung mit sehr posi­ti­ver Beur­tei­lung bekommen.

Hier ein Aus­zug aus ihrem Prak­ti­kums­be­richt:
…“Ich woll­te das Prak­ti­kum im Kin­der­gar­ten machen, weil ich wis­sen woll­te, wie es ist, mit meh­re­ren Kin­dern, die unter­schied­lich alt sind zu arbei­ten. Und weil ich mal was ande­res machen möch­te statt nur immer im Cir­cus zu arbei­ten und weil ich ger­ne was mit Kin­dern mache. Ich habe ja sel­ber 4 klei­ne­re Schwes­tern und habe auch schon Erfah­rung damit. Des­we­gen habe ich ein Prak­ti­kum im Kin­der­gar­ten gemacht.“ …

Refle­xi­on:
Ich fand es in der Woche, in der ich im Kin­der­gar­ten war, sehr schön aber auch ein biss­chen stres­sig. Ich hat­te sehr viel Spaß mit den Kin­dern und auch mit den Erzie­he­rin­nen. Die Kin­der sind sehr freund­lich und nett zu mir gewe­sen und auch die Erzie­he­rin­nen waren nett und freund­lich.
Es war genau­so wie ich es mir vor­ge­stellt habe.
Ich kann es mir ehr­lich gesagt nicht vor­stel­len die­sen Beruf zu machen, weil es ein­fach nichts für mich ist. Es mir zur anstren­gend und auch zu stres­sig. Aber es war trotz­dem eine sehr schö­ne Woche.“…

Und hier ein Aus­zug aus ihrer Prak­ti­kums­be­schei­ni­gung:
….“Made­lain war stets moti­viert, zuver­läs­sig und pünkt­lich. Sie war den Kin­dern gegen­über sehr zuge­wandt und konn­te somit schnell das Ver­trau­en der Kin­der gewin­nen. Im wuse­li­gen Kin­der­gar­ten­all­tag behielt sie die nöti­ge Ruhe und Gelas­sen­heit. Durch ihre ruhi­ge und freund­li­che Art war sie für uns und die Kin­der eine Berei­che­rung. Sie konn­te trotz ihrer eher zurück­hal­ten­den Art, in Streit­si­tua­tio­nen zur Schlich­tung beitragen.“…

Auch die­sen Win­ter möch­te Made­lain ger­ne wie­der ein Prak­ti­kum machen, eben­so ihre Schwes­ter Lau­ra, die jetzt auch 14 Jah­re alt ist. Mal sehen, was wir gemein­sam fin­den und errei­chen können.