Alle Schülerinnen und Schüler auf dem Platz
Sonderpädagogik an der Schule für Circuskinder
„Da kann ja jeder kommen“, lautet der Titel einer Orientierungshilfe der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Thema Inklusion.
Für die Schule für Circuskinder in NRW ist dieser Titel eine Selbstverständlichkeit. Jedes schulpflichtige Kind eines Circus wird unterrichtet – unabhängig von der jeweiligen Lernausgangslage der einzelnen Schülerinnen und Schüler, egal ob hochbegabt oder mit einem „besonderen Förderbedarf“.
Die unterschiedlichen Ausbildungen der Lehrerinnen und Lehrer sowie deren stete Fortbildung sollen eine umfassende und hochgradig individuelle Förderung gewährleisten. So sind in der Schule für Circuskinder in NRW neben Primar- und Sekundarstufenlehrerinnen und ‑lehrern auch zwei Stellen für ausgebildete Sonderpädagogen vorgesehen.
Diese unterrichten einerseits fest in einem Circus und leisten andererseits Förderunterricht bei Schülerinnen und Schülern in weiteren Circussen.
Zudem beraten sie Kolleginnen und Kollegen in Fragen des Unterrichtalltages bei erhöhtem Förderbedarf oder speziellen Lernschwierigkeiten (Legasthenie, Dyskalkulie, Verhaltensauffälligkeiten etc.). Gemeinsam werden spezifische Förderpläne für die Schülerinnen und Schüler entwickelt und evaluiert.
Die Umsetzung kann im regulären Unterricht der Kollegin bzw. des Kollegen vor Ort oder auch in binnen- oder außendifferenzierter Form durch einen der zwei Sonderpädagogen erfolgen. Förderung kann als einzeln oder in Gruppen mehrerer Schülerinnen und Schüler stattfinden.
Diagnostik
Die Diagnostik dient der Entwicklung und Evaluation von Fördermaßnahmen.
Förderung
Förderung heißt Entwicklung ermöglichen! „Welcher ist der nächste Entwicklungsschritt?“ ist die leitende Fragestellung.
Konzepte & Material
In Konferenzen werden neue Fördermaterialien und ‑konzepte präsentiert und dem Kollegium zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf erläutern und erklären die Sonderpädagogen den Gebrauch dieses Material im Unterricht vor Ort.
Beratung & Fortbildung
Die Beratung und Fortbildungen helfen den Kolleginnen und Kollegen der SfC sonderpädagogische Grundlagen zu erwerben oder zu vertiefen. Elternberatung erfolgt mit dem Ziel, dass sie ihre Kinder besser verstehen und somit auch unterstützen können.
Kooperation
Es existieren vielfältige Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen, welche bei der Beratung, Unterstützung und Therapie hilfreich sein können.