#IchStehAuf

8. Juni 2024

Mehr als 1.500 Schu­len setz­ten am Akti­ons­tag, dem 06.06.2024 der Initia­ti­ve #Ich­S­te­hAuf ein Zei­chen für Demo­kra­tie und Viel­falt. Die Schul­ge­meins­schaft der Schu­le für Cir­cus­kin­der in NRW unter­stützt die­se Akti­on. Die gegen­wär­ti­ge Zeit erfor­dert eine kla­re Hal­tung. Wir ste­hen für ein offe­nes Land, das sich mutig den Her­aus­for­de­run­gen stellt, anstatt sich von extre­mer Pro­pa­gan­da auf­het­zen zu las­sen.  Der Cir­cus war schon immer divers, ein Mit­ein­an­der ver­schie­dens­ter Natio­na­li­tä­ten, Reli­gio­nen und die Akzep­tanz geschlecht­li­cher Iden­ti­tät. Es gilt: Gegen Hass und Spal­tung! Gemein­sam stark und vielfältig!

„Jede Schu­le in Deutsch­land muss eine Schu­le der Demo­kra­tie sein! Ein Ort, an dem Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, ein­an­der mit Respekt zu begeg­nen, auf­ein­an­der Rück­sicht zu neh­men, Kon­flik­te mit Argu­men­ten aus­zu­tra­gen, Ver­ant­wor­tung für sich selbst und für ande­re zu über­neh­men. Ein Ort, an dem jun­ge Men­schen das Mit­ein­an­der in unse­rer, manch­mal nicht ein­fa­chen, viel­fäl­ti­gen Gesell­schaft lernen.“

Bun­des­prä­si­dent und Schirm­herr des Akti­ons­ta­ges #Ich­S­te­hAuf Frank-Wal­ter Stein­mei­er
bei der Ver­lei­hung des Deut­schen Schul­prei­ses am 12. Okto­ber 2023 in Berlin