Die nächste Generation — ein Vater erinnert sich

21. Oktober 2019

Ein­schu­lungs­fei­er im Rah­men des Jubi­lä­ums­som­mer­fest zum 25jährigen Bestehen der Schu­le für Cir­cus­kin­der in NRW
Am 10. Juli 2019 wur­den im Rah­men des Jubi­lä­ums­som­mer­fes­tes zum 25jährigen Bestehen der Schu­le für Cir­cus­kin­der in NRW 15 neue Schü­le­rin­nen und Schü­ler fei­er­lich will­kom­men gehei­ßen. Wie Sien­na und ihre Fami­lie vom Cir­cus Anto­ni die Ein­schu­lungs­fei­er erlebt haben, davon han­delt der fol­gen­de Artikel.

Nach einem Jahr Vor­schu­le war dann für Sien­na auf dem Som­mer­fest der gro­ße Tag. Die Auf­re­gung war groß! Was wohl in der Schmet­ter­lings-schul­tü­te war? Oma Hicke und die Eltern waren auch ganz gespannt. David war zwar schon sel­ber Schü­ler an der SfC, wur­de aber erst in der 7. Klas­se auf­ge­nom­men. Sei­ne Mut­ter hat nicht ver­ges­sen, wie schwer ihr die Ein­schu­lung fiel, zumal David auch das ältes­te Kind auf dem Platz war und allei­ne zur Schu­le gehen muss­te. „Alles war so unper­sön­lich. Jede Woche eine ande­re Schu­le und oft soll­te er dann hin­ten im Raum ein­fach nur ein Bild malen“, erin­nert sie sich.

Aber trotz die­ser schlech­ten Aus­gangs­la­ge konn­te David sei­nen Weg gehen. Er hät­te ver­mut­lich auch ohne die SfC einen Schul­ab­schluss geschafft, jedoch durch die kon­ti­nu­ier­li­che schu­li­sche Betreu­ung wur­de es zum Schluss sogar ein Realschulabschluss.

Auch sei­ne Frau Ange­li­na kennt den Schul­be­such auf der Rei­se und war froh, dass ihre Toch­ter durch die Schu­le für Cir­cus­kin­der ein kon­ti­nu­ier­li­ches Bil­dungs­an­ge­bot wahr­neh­men kann. Auch die Vor­stel­lung, dass Sien­na von der glei­chen Leh­re­rin unter­rich­tet wird, wie schon ihr Mann, ent­lockt ihr nur ein Lächeln.

Am tolls­ten war laut Sien­na, wie das Publi­kum wäh­rend der Ein­schu­lungs­fei­er den i- Döt­zen zuge­ju­belt hat und dass sie mit ihrer bes­ten Freun­din in der Mane­ge getanzt hat. Auch Cou­sin Dami­an, mitt­ler­wei­le ein alter Hase im Schul­ge­schäft (2. Klas­se), kann sich noch gut an sei­ne Ein­schu­lung erin­nern und konn­te Sien­na Mut machen, dass Schu­le nicht weh­tut. Er freut sich schon auf die Win­ter­schu­le, wenn er wie­der mit sei­nen Freun­den Fuß­ball spie­len kann. Er ist sicher, dass Sien­na auch schnell Freun­de fin­den wird. Bei Pro­ble­men hat sie ja auch den gro­ßen Cou­sin da, der sofort hel­fen wird.

Auf die Fra­ge, was sich die Eltern denn für ihre Toch­ter wün­schen sagen sie ein­stim­mig, sie wün­schen ihr alle Chan­cen und Mög­lich­kei­ten, ein selbst­be­stimm­tes Leben zu füh­ren. Ob ihr Weg sie viel­leicht auch zum Abi-Online füh­ren wird, wie bei der gro­ßen Cou­si­ne Celi­na, die am glei­chen Tag ihr Abschluss­zeug­nis erhielt? Was auch immer die Zukunft bie­tet, sie las­sen sich über­ra­schen. „Natür­lich hof­fen wir auch ein biss­chen, dass der Cir­cus unse­rer Toch­ter auch in 20 Jah­ren noch ein Aus­kom­men bie­tet und die Tra­di­ti­on des Cir­cus Anto­ni fort­ge­setzt wer­den kann,“ sagt der Vater zum Abschluss.

Eine Sache ist bei­den Schü­lern aber ganz wich­tig, wenn am Ende des Schul­ta­ges noch gespielt wird (zur Zeit sind Domi­no und das ver­rück­te Laby­rinth die Lieb­lings­spie­le), darf die Leh­re­rin nicht gewin­nen!
So ein Lehr­erle­ben ist auch nicht leicht! 😉